Klasse 3 aus Unzhurst im Bärenpark

Naturparkschule heißt, jede Klasse verbringt ein bis zwei Schulvormittage außerhalb des Klassenzimmers. Am 24. Juni 2024 hieß das für die  dritte Klasse konkret: Ausflug zum Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Anfahrt mit einem Reisebus war äußerst kurvenreich aber durchaus machbar. Auch eine Schulklasse aus Ottersweier war mit dabei.

In zwei Gruppen erlebten die Schüler das Programm „Bärenforscher“. Sie absolvierten einen Rundkurs von knapp 2 km. Im Rahmen dessen erlernten sie z.B. die Fütterung der Bären mit Obst- und Gemüse. Bären sind zu 80% Vegetarier! Spannend waren die Geschichten zu den einzelnen der neun Bären. Sie wurden jeweils aus schlechten Haltungen gerettet und erleben in dem Schutzzentrum ein naturnahes Zuhause. Die traurigen Vorgeschichten gingen den Schülern sehr zu Herzen. In einer Rallye mit Tierbeobachtung, Haltungsfragen und dem Zeichnen eines Tatzenprofils wurde das Gehörte nochmals wiederholt. Auch fünf Wölfe und drei Luchse gibt es dort zu sehen.

Ein Picknick und toben auf dem Abenteuerspielplatz im Park bildeten den Abschluss des Tages.
Fazit: Der Bärenpark ist wirklich eine Reise wert!
Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale
.

von Renate Höß