Klasse 4 besucht das Nationalparkzentrum Ruhestein

Die Grundschule Unzhurst ist auf de Weg zur Naturparkschule. Jede Klasse verbringt mindestens einen Schulvormittag außerhalb des Klassenzimmers. Am 28. April 2023 besuchte die Klasse 4 der Grundschule Unzhurst das Nationalparkzentrum Ruhestein. Für die An - und Abreise wurde der ÖPNV benutzt. Im Rahmen des Deutschunterrichtes verfassten die Schüler*innen einen Bericht über diesen ganz besonderen Tag.
Hier ist er:
Im Nationalparkzentrum Ruhestein
Am 28. April 2023 besuchte die Klasse 4 der Grundschule Unzhurst das Nationalparkzentrum Ruhestein. Erlebnispädagoge Benedikt Huck und Rangerin Nadine begrüßten die Kinder zur Führung „Nationalpark entdecken“.
Bei einer kurzen Vorstellungsrunde nannte jedes Kind seinen Namen und sein Lieblingstier.
In der anschließenden Gruppenarbeit mussten die Jungen und Mädchen folgenden Satz finden: Natur Natur sein lassen. „Das ist auch das Motto aller Nationalparks“, erklärte Benedikt Huck. Danach kam folgende Frage auf: Was ist für mich persönlich Wildnis. Anhand verschiedener Bilder aus unterschiedlichen Nationalparks der Welt wurde schnell klar, dass Wildnis für jeden etwas anderes bedeutet.
Im angrenzenden Waldstück zeigte Benedikt Huck den Kindern Wald und Natur in unterschiedlichen Formen. Hier gab es eine Monokultur durch Fichtenaufforstung vor etwa 45 Jahren zu sehen. Einige Schritte weiter konnten die Kinder in eine kleine Wildnis eintauchen. Bei einem Alleingang auf einem Wurzelpfad mit verschiedenen Stationen wurden die Sinne der Kinder angesprochen. Sie mussten sagen, was sie gesehen, gehört oder gefühlt hatten.
An einem abgestorbenen und teilweise zersetzten Baumstamm erfuhren die Kinder, welche wichtige Bedeutung das Totholz für den Wald hat. Rangerin Nadine erklärte Interessantes über das Leben der Pilze und den Kreislauf der Natur.
Anschließend lernten die Kinder Fichten und Tannen zu unterscheiden. Passend dazu stellten sie anschließend ihr eigenes Tannenspitzensalz her, das sie mit nach Hause nehmen durften.
Benjamin Huck verabschiedete sich von der Klasse und gab den Kindern die Frage mit auf den Weg: Was hat mich heute am meisten erstaunt?