Abschlussfeier der Klasse 4 und Besuch aus Nepal

Am 26. Juli 2016 erhielt die 4.Klasse der Grundschule Unzhurst  Besuch von Sabine Kölmel (Stichwort: „Nepalaktion“).Sie wurde begleitet von Sat Bahadur Rai, einem nepalesischen Guide (Führer von Trekkingreisenden). Mit der landesüblichen Begrüßung „Namastee“ begann an diesem Vormittag ein außergewöhnlicher Schultag für  14 neugierige Kinder. In einem lockeren Sitzkreis auf dem Boden des Klassenzimmers wurde gemeinsam musiziert , mit Flöte und Singstimmen. Vollkommen sprachlos waren die Mädchen und Jungen der 4.Klasse als ihnen von ihrem Gast kleine selbsthergstellte Geschenke mit  guten  Segenswünschen u.a.  für ihre Zukunft überreicht wurden. Die Feststellung, dass deutsche Kinder ebenso schüchtern wie nepalesische  Kinder wären amüsierte die anwesenden Erwachsenen sehr. Da die Schüler und Schülerinnen gerade ein Stockhandpuppenspiel  einstudiert hatten, führten sie dieses  ihrem Besucher mit Freude vor. Er war so begeistert, dass Sabine Kölmel es filmen „musste“. Sollte die Technik mitspielen werden nun einige Schulkinder in Nepal ein wenig von uns hören und sehen.

Lange dauerte der Abschied von Sat Bahadur Rai und Frau Kölmel.

Doch dieser Tag war noch nicht beendet. Am Abend sollte die offizielle Abschlussfeier der 4. Klasse stattfinden und so wurden  vor Unterrichtsende noch einige „Kulissen geschoben“.

Der Abend begann um 18.00 Uhr mit dem bereits erwähnten Stockhandpuppenspiel, das von einem kleinen schüchternen Drachen handelt, der es schafft die Anerkennung der großen Drachen zu erlangen. Besonders stolz waren die Schüler und Schülerinne auf ihre im Kunstunterricht hergestellten Theaterpuppen. Im Anschluss folgte ein kurzweiliges Musical, das die Schulkinder mit ihrer Musiklehrerin einstudiert hatten. Die Thematik jemanden zu lieben, der vollkommen verschieden zu einem selbst ist und dies mutig zu vertreten, wurde durch die Hauptfiguren Maus und Katze wunderbar vermittelt.

Selbstverständlich wurden an diesem besonderen Abend viele Dankesworte gesprochen. Besonders erwähnen möchte ich hier nur die große Unterstützung der Eltern dieser 4.Klasse bei allen Aktionen und Vorhaben. Nachdem jedes Kind sein Abschlusszeugnis erhalten  und Nele Gärtner einen Preis für das beste Zeugnis überreicht bekommen hatte, begann der gemütliche Teil des schönen Abends mit Buffet und Gesprächen …und verschiedenen ausgelassenen Spielen der jungen Schulabgänger.

Wir wünschen euch alles Gute und werden euch sehr vermissen.

E.S.