Das Kartoffelprojekt der Klassehttps://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Aktuelles/Schuljahr2022-23/.Kartoffel3.JPG/picture-400?_=186ffdf6dd5

Es begann schon in Klasse 3

Am Dienstag, den 03.05.2022 wurde die 3. Klasse der Grundschule in Unzhurst auf das Kartoffelfeld der Familie Burkart eingeladen, um gemeinsam Kartoffeln anzupflanzen. Da die Klasse zuvor das Thema im Sachunterricht behandelte, konnte durch diesen Lehrgang das Gelernte vertieft werden.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach der zweiten Stunde für die Klasse und die beiden Lehrerinnen Laura Kientz und Tanja Blaich los Richtung Feld. An einem alten Tabakschuppen in Unzhurst erfuhr die Klasse über eine Infotafel nicht nur Wissenswertes über den früheren Tabakanbau, sondern wurde auch von Frau Burkart, der Oma einer Schülerin der Klasse, abgeholt. Gemeinsam gingen sie zu dem Kartoffelfeld der Familie. Am Feld angekommen, wurde die Klasse von Herrn Burkart ebenso herzlich in Empfang genommen. Zunächst erklärte Frau Burkart wichtige Aspekte über das Anpflanzen und Ernten der Kartoffel und berichtete begeistert darüber hinaus von ihren eigenen Erfahrungen. Fragen der Klasse wurden ebenso von der Expertin beantwortet.

Die Kinder füllten daraufhin Mutterknollen in Eimer und beobachteten, wie Herr Burkart eine Furche mit dem Kartoffelhäufler bahnte. Nun durften die Kinder aktiv werden. Mit voller Freude setzten sie gemeinsam die Knollen im besprochenen Abstand und wurden dadurch Teil einer hoffentlich erfolgreichen Kartoffelernte. Die Klasse ist schon jetzt gespannt, wie viele Kartoffeln im Herbst geerntet werden können.

Nach getaner Arbeit wurde die Klasse liebevoll mit Trinken und Essen versorgt. Bevor es zur Schule zurück ging, durften die Kinder beim gemeinsamen Spielen auf dem Feld den Vormittag ausklingen lassen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen bedankte sich die Klasse bei Frau und Herrn Burkart für diesen wunderschönen und gelungenen Ausflug!
Der Morgen auf dem Kartoffelfeld war ein voller Erfolg, denn alle Kinder der Klasse berichteten auf dem Weg zur Schule zurück: „Es hat so viel Spaß gemacht!“

Zum Beginn der Klasse 4 konnte geerntet werden.

Die Kinder konnten viele Kartoffel mit nach Hause nehmen und außerdem wurden in der Schule mit Frau Blaich noch lecker gekocht.