Einschulungsfeier 2019/2020

Endlich Schulkind sein! Am Samstag, den 14. September 2019, war es wieder so weit. Mit Schulranzen, Schultüten sowie strahlenden Gesichtern gingen die 16 Erstklässlerinnen und Erstklässler zu ihrer Einschulungsfeier. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand diese in der Turn- und Mehrzweckhalle in Unzhurst statt.

Zur Eröffnung der Feier führte die zweite Klasse das Theaterstück Der Buchstabenfresser auf, welches mit folgendem Satz begann: „Die ganze Sache fing damit an, dass ein paar Zweitklässler auf dem Heimweg nahe der Schule ein großes, hellblaues Ei fanden.“ Das Stück handelt von einem farbenfrohen Phantasiewesen, welches ein Durcheinander in der Schule auslöst. Durch das Herausfressen von Buchstaben aus Wörtern oder sogar das Einfügen von anderen Buchstaben passieren auf einmal merkwürdige Dinge. Statt der Schale befinden sich plötzlich lauter Schafe im Klassenzimmer. Mit Hilfe des Hausmeisters schaffen es die Zweitklässler jedoch, den Buchstabenfresser in sein Ei zurückzulocken.

Nach diesem amüsanten Theaterstück hieß die Schulleiterin Frau Huber die erste Klasse herzlich willkommen und stellte kurz das Lehrerkollegium der Grundschule Unzhurst vor.

Anschließend gingen die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blaich ins Schulhaus, um gespannt ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer zu erleben. So fand bereits ein erstes Kennenlernen statt.

Zur gleichen Zeit stärkten sich die Gäste am Buffet, welches liebevoll von der Elternschaft der zweiten Klasse hergerichtet wurde. In diesem Rahmen klang die Einschulungsfeier gemütlich aus.

Die Grundschule Unzhurst wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten und erfolgreichen Start in der Schule.