Schullandheimaufenthalt der Klasse 4 in Stuttgart

Am 11.07.2016 startete die 4. Klasse der Grundschule Unzhurst zu ihrer dreitägigen Abschlussfahrt. Die Reise sollte in unsere Landeshauptstadt Stuttgart gehen. Begleitet wurden die Schüler und ihre Klassenlehrerin von drei Eltern, Frau Friedmann, Herrn Bleisteiner und Herrn Gerlinger.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass sich sehr viel mehr Eltern angeboten hatten, die Klasse zu begleiten und das, obwohl jede Begleitperson die Kosten selbst zu tragen hat. Herzlichen Dank an alle.

Um 9.10 Uhr trafen alle Teilnehmer am Bahnhof Bühl ein. Und so fuhr eine gut gelaunte kleine Reisegruppe um 9.25 Uhr ab. Nachdem in Karlsruhe das Umsteigen der Grundschüler –jeder musste sein Gepäck selbst transportieren – wunderbar bewältigt worden war, erreichte die Klasse pünktlich um 11.00 Uhr den Hauptbahnhof in Stuttgart.

Nach dem ersten Staunen, „rollten“ alle zu den Bahnhofschließfächern, in welchen das Gepäck verstaut wurde. Da bis zum Einchecken in der „Jugendherberge International“ um 13.00 Uhr ausreichend Zeit zur Verfügung stand wurde ein Besuch der Königsstraße mit dem Ziel Mc Donald –der Großteil der Ausflügler waren Grundschulkinder- vorgenommen.

Schließlich ging es dann mit dem gesamten Gepäck beladen in den „Untergrund“. Das Schienennetz der U- und S-Bahnen beeindruckte die Viertklässler enorm, wenn auch der Geruch mit einem spontanen: „Hier stinkt’s!“ kommentiert wurde. Mit der U15 gelangte man zur Haltestelle Eugensplatz und von dort aus noch ein wenig zu Fuß den Berg –Kessellage!!- hinauf zum außergewöhnlichen  Eingang der Jugendherberge. Mit einem Glasaufzug ging es nach unten(!!) zur Rezeption, wo die Unzhurster Gruppe herzlich begrüßt und mit ihren Zimmerkeycards versorgt wurde. Nachdem alle Schüler ihre Zimmer gefunden hatten, Taschen und Koffer versorgt worden waren, stand der nächste Programmpunkt an. Der Besuch des Fernsehturmes.

Das bedeutete, zurück zur Haltestelle und mit der U15 weiterfahren. Leider war zu diesem Zeitpunkt bereits der Großeinsatz der Polizei im Gange(siehe Presse und Medien), so dass die Anfahrt zum Turm erst nach einiger Wartezeit und auf Umwegen möglich war. Spannend empfanden die Kinder die Fahrt den Fernsehturm hinauf und die beeindruckende Aussicht.

Zurück in der Unterkunft klang der erste Tag mit einem guten schwäbisch-deutschen Abendbuffet und anschließender Spielerunde aus. Wobei sich die Mädchen und Jungen schon früh in ihre Zimmer zurückzogen, da sie die Gelegenheit ergreifen und sich gegenseitig besuchen wollten.

Der zweite Tag begann mit dem gemeinsamen Frühstück. Bei diesem Buffet fand jeder etwas Leckeres! Dann machte sich die Unzhurster Gruppe auf ihren Weg zur Wilhelma. Der Zoo bot jedem Teilnehmer die Möglichkeit einen herrlichen Tag zu verleben. Hervorragendes Wetter, verschiedenste Tiere, Pflanzen, Sachwissen, Essen, Kletter- und Spielplatz und zum Schluss den Zoo-Shop, der zum Andenken- bzw. Mitbringseleinkauf einlud, trugen zum Gelingen bei.