Kooperation mit der Maria-Victoria-Schule

Am Donnerstag, 29.01. durfte die vierte Klasse einen ganzen Vormittag die Maria-Victoria-Schule in Ottersweier besuchen.

Nach der Ankunft begrüßte Rektor Köninger die Schüler/innen. Nachdem sie sich über das große Angebot der AGs informiert hatten, machte er mit ihnen einen Rundgang durch die Schule. Besonders interessant fanden sie den Computerraum und das Witheboard im Klassenzimmer der 7. Klasse. Dort durften alle ihren Namen anschreiben und Figuren zeichnen, eine tolle Sache. In der Sporthalle konnten die Viertklässler dann die Technik bewundern und hatten Zeit für ein kleines Ballspiel.

Anschließend wurde es spannend, denn Herr Weck gab einen kleinen Einblick in die Fächer Physik und Chemie. Egal ob es um die verschiedenen Leuchtmittel, die auf Stromverbrauch getestet wurden, der Mohrenkopf im Vakuum, die Herstellung von Magnesia oder der Versuch mit Säure ging, es war so interessant, dass sich alle einig waren: Diese beiden Fächer wollen wir auch!

Nach der ersten großen Pause ging es zu den Fünftklässlern und ihrem Klassenlehrer Herrn Kraus. Dort erfuhren sie etwas über die neuen Fächer, die in der Werkrealschule unterrichtet werden.

Nach ein paar Spielen ging es weiter in den Werkraum. Dort wartete schon Herr Weck und seine Helfer aus der 8. Klasse auf sie. Jetzt wurde geschmirgelt, geklebt, geschraubt und gemalt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Jeder nahm ein tolles LED-Lämpchen, das in verschiedenen Farben leuchtet und eine lustiges „Klappspiel“ mit nach Hause.

Zwischendurch konnten sich die Schüler/innen mit einer Laugenbrezel, die vom Förderverein der Maria-Victoria-Schule gesponsert wurde, stärken. In der zweiten großen Pause wurde wieder ausgiebig, mit dem von Herrn Köninger geschenkten tollen Softball, gespielt. Dann war die Zeit auch schon um und die Unzhurster Grundschüler fuhren mit Frau Huber wieder mit dem Bus zurück.
Vielen Dank noch einmal für diesen tollen Vormittag!