Klasse 2 beim Brotbacken

Am 23. Juni machten die Kinder der Klasse 2 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Carolin Sehl und Tanja Blaich einen Ausflug ins Achertal. Vom Bahnhof in Furschenbach wanderten die Jungen und Mädchen über schmale Pfade zum Köningerhof in Ottenhöfen. Auf dem Weg dorthin machten sie an einigen Stationen des „Lepo“ (Landwirtschaftlicher Erlebnispfad Ottenhöfen) halt und erfuhren Dinge über Getreideanbau und anschließende Verarbeitung des Korns zu Brot.

Genau diese Kenntnisse konnten sie bei Familie Schnurr auf dem Köningerhof anwenden: Hier durfte jedes Kind sein eigenes Brot formen und mit Körnern verzieren. Anschließend wurden die originellen Brotfiguren mit Brotschiebern in den alten, gemauerten Ofen geschoben.

Um die Wartezeit für die Kinder zu verkürzen, hatte sich Rudolf Schnurr etwas ganz besonderes ausgedacht: Sie wurden von ihm im Anhänger mit dem Traktor durch die Gegend gefahren. Diese Fahrt sorgte bei allen für viel Spaß und Gelächter.

Viel Freude bereitete den Kindern auch das Füttern der Schafe und der Besuch bei den fünf Eseln.

Anschließend wurden die frisch gebackenen Brote in Taschen gepackt und die Gruppe machte sich auf den Weg zum Bahnhof in Ottenhöfen. Hier endete der erlebnisreiche Ausflug mit einem Eis und dem Besuch auf dem Spielplatz.

Doch anscheinend war der Hunger bei einigen noch immer groß, denn nicht alle Brotlaibe kamen ganz und unversehrt in Unzhurst an.