Einschulung der 1. Klässler

„In dieser Woche gab es in der Schule nur Zweit-,  Dritt- und Viertklässler und etwas hat gefehlt. Jetzt seid ihr hier und wir sind endlich wieder vollständig.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Ursula Huber am Samstag, den 19. September die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien in der Sport- und Mehrzweckhalle in Unzhurst. Sie brachte eine Schultüte mit, in der Dinge zu finden waren, die für die Schule Bedeutung haben: Stifte, um Dinge aufzuschreiben und zu lernen; Radierer, um Fehler zu verbessern; eine Lupe, um auch Kleinigkeiten zu erkennen und Süßigkeiten als Trostpflaster in bestimmten Situationen.

„Hier könnt ihr zwar nicht Feuerspucken und Fliegen lernen, dafür aber Lesen, Schreiben und Rechnen“, versprach Jule aus der dritten Klasse den Erstklässlern. Unter der Regie von Carolin Sehl führte die Klasse 3 das Theaterstück „Drache Drago“ auf. Das Stück handelt von einem Drachen, der Schwimmen, Feuerspucken und Fliegen verlernt hatte, weil er sich zu lange in einer Höhle versteckt hielt. Von zwei Kindern wird er endlich herausgeholt und mit einer Schultüte in die Drachenschule geschickt.

Im Anschluss gingen die zehn Jungen und vier Mädchen mit ihren Klassenlehrerinnen Carolin Sehl und Tanja Blaich ins Klassenzimmer und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde, in der sie sich gleich kreativ betätigten. In dieser Zeit konnten sich die Wartenden am Büffet bedienen, das die Eltern der Klasse 2 vorbereitet hatten.

Das Lehrerkollegium und die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 wünschen den Schulanfängern einen guten und erfolgreichen Start ins Schulleben.