Sicherheit auf der Straße und im Wasser

Am Freitag, den 11.05.2018 fand in der Grundschule Unzhurst der traditionelle Verkehrssicherheitstag statt. Der ganze Vormittag stand unter dem Motto „Sicherheit“, wozu sowohl im Schulhof als auch in den Klassenzimmern und auf dem Parkplatz der Sporthalle verschiedene Projekte durchgeführt wurden. Wie schon in den vorhergehenden Jahren wurden die von den Schülern mitgebrachten Fahrräder vor dem Schulgebäude von Frau und Herrn Rischke auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft.

Dann bewiesen die Schüler klassenweise ihr Fahrkönnen bei dem von der Radsportabteilung des VfB Unzhurst auf dem Schulhof veranstalteten Geschicklichkeitsparcours, der in diesem Jahr neue Elemente nach Vorgaben des ADAC beinhaltete.

Die Kinder der Klassen 1a/b, 2 und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Christopherus fuhren mit ihrem Fahrrad oder mit dem Roller im Slalom um aufgestellte Hindernisse, durchfuhren eine halb Acht und konnten ihr Können beim Überfahren eines wirklich schmalen Brettes beweisen.

Die Klassen 3 und 4 mussten zusätzlich langsam an einen auf einer Stange abgelegten Gegenstand, der an einer Kette befestigt ist, heran fahren und versuchten dann einmal nach einer Kreisfahrt rechts herum und später links herum diesen wieder auf dem Podest abzulegen.

Als Überraschung für die Schüler kam in diesem Jahr das DRLG Achern zu Besuch. Jede Klasse erfuhr zuerst im Mehrzweckraum der Schule von den beiden Mitgliedern etwas über Sicherheit beim Baden und dann wurden gemeinsam die wichtigsten Baderegeln erarbeitet.

Besonders interessant wurde es dann für die Schüler, als sie auf dem Parkplatz sowohl das mitgebrachte Auto und vorallem das Boot und die Taucherausrüstung genaustens untersuchen und viele Fragen dazu stellen durften.

Nachdem alle Ergebnisse des Geschicklichkeitsparcours ausgewertet waren, fand in der Aula der Schule die Preisverleihung statt.

Die ersten Sieger jeder Gruppe bekamen als Preis einen Buchgutschein, der von Frau Gerlich überreicht und von der Kreisverkehrswacht Rastatt gestiftet wurde.

Die anderen Kinder durften sich aus einer großen Auswahl der von der Volksbank und Sparkasse bereitgestellten Preise zu Verkehr und Schule ein Geschenk aussuchen.

Vielen Dank noch einmal allen, die diesen tollen Tag mitgestaltet haben.