Die 3. Klasse zu Besuch in der Verbandskläranlage Sasbachtal https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Aktuelles/Aktueles2020-21/Schuljahr2021-22/.Kl%C3%A4rwerk.jpg/picture-400?_=183bc82ece1

Am Montag, den 25.07.2022 besuchte die 3. Klasse der Grundschule in Unzhurst die Verbandskläranlage Sasbachtal. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kientz und den weiteren Begleitpersonen wurden die Kinder an diesem sonnigen Tag herzlich von dem Team der Kläranlage in Empfang genommen. Zunächst wurde der Gruppe im Büro von dem Aufbau und der Bedeutung einer Kläranlage berichtet. Außerdem erhielt die Klasse spezifische Informationen über die Verbandskläranlage Sasbachtal. Dann ging es aber endlich los! Die einstündige Führung deckte die unterschiedlichen Stationen der Kläranlage ab. Es wurden die unterschiedlichen Becken der Aufbereitung besichtigt. Beeindruckend war es darüber hinaus die im Keller vorzufindenden Motoren und der Ofen, mit dem die Anlage betrieben wird, anzuschauen. Nach der eindrucksvollen Führung durften Mikroorganismen durch ein Mikroskop untersucht und betrachtet werden.
Nach der offiziellen Verabschiedung bedankte sich die Klasse ebenfalls bei den Veranstalter. Der Morgen in der Kläranlage war ein voller Erfolg, denn Kinder der Klasse erlebten den persönlichen und praxisorientierten Bezug zu dem im Unterricht besprochenen Inhalt. Für die Klasse war dieser Lehrgang ein toller Abschluss kurz vor den Sommerferien.