Schullandheimaufenthalt der Klasse 4

Am 07.05.2018 startete die 4.Klasse mit der Bahn nach Heidelberg. Es ging ins Schullandheim. Die Freude und Aufregung war bei den 9-10 jährigen Teilnehmern groß. Begleitet wurde die lustige Gruppe von der Klassenlehrerin und drei Vätern, Herr Gerlinger, Herr Kist und Herr Seiler.

Hier ein erneutes DANKESCHÖN!! Ohne Sie hätte diese Reise nicht so entspannt und harmonisch für alle Teilnehmer – Kinder und Erwachsene – stattfinden können.

Die Hinfahrt mit allen Umsteigeaktionen inklusive der Nutzung der Heidelberger Linienbusse verlief wie geplant und so landeten die Reisenden pünktlich in der Jugendherberge International. Es wurde eingecheckt und die Zimmer „in Besitz genommen“.

Den ersten Nachmittag verbrachte man bei strahlendem Sonnenschein im angrenzenden Zoo, so dass am Abend lediglich ein kurzer Weg zur Dusche und zum Abendessen zurückgelegt werden musste. Da die Jugendherberge riesig, mit einigen Möglichkeiten für Aktivitäten war, durften die Kinder sich frei bewegen und ihren Abend – wie Erwachsene – selbst bestimmen. Von der Plünderung des Getränke- bzw. des Snackautomaten bis zur Pyjamaparty fand so einiges statt!

Am zweiten Morgen brachen die Klassenfahrer nach einem leckeren Frühstück zum Heidelberger Schloss auf. Hier fand die gebuchte Führung „Aberglaube und Hygiene“ statt. Sie fand bei allen großen Anklang, wenn auch einige Jungen und Mädchen nach der ersten Herbergsnacht mit etwas Schlafmangel unterwegs waren. Heidi, die Schlossführerin war jedoch von den Kindern begeistert. Im Anschluss an die kleine Bildungsexpedition durch die Vergangenheit stürmten die Schüler begeistert einen McDonald. Frisch gestärkt fuhr man weiter zum „alla hopp“, einem großen Spielplatz mit speziellen Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Hier konnten sich die Kinder austoben, um dann müde die Rückfahrt zur Jugendherberge anzutreten. In dieser Nacht schafften es einige der 15 Viertklässler früher in ihre Betten. Die Sonne und der lange Tag forderten Tribut.

Der Abreisetag begann mit einem gemütlichen Frühstück, dem Aufräumen der Zimmer und dem Kofferpacken. Um kurz vor 9 Uhr wurde ausgecheckt, die Koffer wurden im Gepäckraum verstaut und ein zweiter Zoobesuch fand statt. Schließlich startete die Gruppe gegen 11.20 Uhr zum Hbf, wo die letzte Mahlzeit der Fahrt stattfand. Je nach Vorliebe wurde Döner gegessen, erneut McDonald besucht oder ein „Asiate“ aufgesucht.

Die letzte Reiseetappe, die Zugfahrt zurück nach Bühl, verlief ebenso fröhlich und bei bestem Wetter wie die vorherige Reise.

Am Bahnhof in Bühl wurden die Heidelbergbummler von ihren glücklichen Familien wieder in die Arme geschlossen und so endete ein sehr schönes Klassenerlebnis der 4. Klasse 2018.