Apfelprojekt Klasse 3

Äpfel standen zu Beginn des Schuljahres bei den Kindern der Klasse 3 aus Unzhurst im Mittelpunkt. Sie erfuhren im Unterricht viel über den Anbau, die Verarbeitung und die Nutzung dieses Obstes. Erstaunt waren die Kinder zu hören, dass es weltweit etwa 20 000 verschiedene Apfelsorten gibt. In der neuen Schulküche durften die Mädchen und Jungen Äpfel zu leckeren Apfelmuffins verarbeiten. Witzige Apfelmännchen entstanden durch Druckverfahren  im Bereich Kunst. Höhepunkt der beiden Projekttage war jedoch für die Kinder der Besuch auf der Streuobstwiese der Familie Burkart. Hier konnten sie bei der Apfelernte mithelfen. Mit Eifer schüttelten sie die Äpfel von den Bäumen, sammelten sie mit Körben ein und luden sie auf den Anhänger. Auch mathematische Kenntnisse waren an diesem Tag gefragt: Insgesamt 350 Kilogramm ernteten sie; das entspricht etwa dem Gesamtgewicht aller Kinder in der Klasse. Mit viel Einsatz und Geduld beantwortete Familie Burkart die Fragen der Kinder  und erklärte ihnen die Arbeit auf einer Streuobstwiese. Auch das Klettern auf Bäume und die Fahrt mit dem Traktor machten diesen Vormittag  zu einem „perfekten“ Schultag.

Als Stärkung hatte das Ehepaar für die Kinder Laugengebäck und Getränke dabei – natürlich passend zum Thema: Apfelsaft!