Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Besuch bei der Feuerwehr




Im Rahmen des Menuk-Heimat und Sachunterrichts hatten die Viertklässler Versuche zum Thema Feuer gemacht. In diesem Zusammenhang wurden auch die Aufgaben der Feuerwehr besprochen. Beim Besuch der freiwillige Feuerwehr Ottersweier bekamen sie diese noch einmal sehr eindrucksvoll von vier ehemaligen aktiven Feuerwehrmännern erklärt. 





Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen die Feuerwehrwache erkunden. Stolz saßen sie in den großen Feuerwehrautos. Ein Highlight des Besuches war der, sich im Dachgeschoss befindende, Übungsraum, den sie mit Begeisterung ausprobierten. Manch einer war auch sehr erstaunt, wie schwer so eine Ausrüstung ist und was man alles als Feuerwehrmann bzw. -frau alles können und wissen muss. 

























Dass sie vieles jetzt schon in der Kinder- und Jugendfeuerwehr lernen können, konnte nicht nur die vier Männer, die selbst seit vielen Jahren sehr aktiv in der Jugendausbildung tätig sind, bestätigen, sondern auch ein Mitschüler, der bereits ein Floriansjünger ist. Dieser erzählte, dass man sehr viele tolle Freizeitaktivtäten unternimmt und dass die Unzhurster Kinder mit Feuerwehrautos zur Übungsstunde abgeholt und danach wieder nach Hause gefahren werden. 


Einen kleinen Vorgeschmack bekamen die Schüler jetzt schon, denn sie wurden genau mit diesen Autos zur Schule zurück gebracht, ein weiteres Highlight. Vielen Dank noch einmal für den interessanten Vormittag!