Einschulungsfeier 2018/2019

16 Erstklässlerinnen und Erstklässler strahlten, als sie am Samstag zum ersten Mal in die Schule gehen durften. Die anfängliche Aufregung der Kinder legte sich nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Ursula Huber. „Schön, dass ihr da seid, wir freuen uns sehr auf euch. Nun ist unsere Schule endlich komplett und in allen Klassenzimmern ist etwas los.“ Mit diesen Worten eröffnete Ursula Huber die Einschulungsfeier in der vollbesetzten Turn-und Mehrzweckhalle in Unzhurst.

In den vergangenen Wochen hatte die Klasse 2 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sehl ein Theaterstück für die Erstklässler sowie ihre Familien und Freunde einstudiert.  Die bekannte Kinderbuchfigur „das Sams“ erlebt in dem Stück den ersten Schultag. Es frisst die Buchstaben und unterhält auf lustige Art und Weise die Klasse.

Mit seinen Wunschpunkten kann das Sams Wünsche erfüllen. Eine Schülerin wünschte sich, dass sie Pippi Langstrumpf kennenlernen darf. Wenige Sekunden später hüpfte diese fröhlich auf der Bühne umher. Mit dem Lied „Wünsch dir, was du willst“ beendeten die Zweitklässler ihre Aufführung und überreichten den Erstklässlern selbstgebastelte Wunschblumen. Außerdem bekamen die Kinder ein Präsent der Gemeinde Ottersweier.

Im Anschluss gingen die Erstklässlerinnen und Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zénon ins Klassenzimmer, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde hatten. Dort mussten sie zunächst ihr Maskottchen, die Pippi Langstrumpf suchen.

Währenddessen konnten sich die Gäste der Einschulungsfeier am Buffet bedienen, welches von den Eltern der zweiten Klasse vorbereitet wurde.

Die Grundschule Unzhurst wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten und erfolgreichen Start in der Schule.