Unzhurster Grundschüler lernen japanische Kultur kennen

Am Donnerstag, 23.03.17 besuchte Herr Hosokawa aus Japan unsere Schule. Er kam erst einen Tag zuvor in Renchen an und wird zwei Wochen lang viele weitere Schulen besuchen. Wie auch die letzten Jahre möchte er Grundschülern etwas von der japanischen Kultur nahebringen. Herr Hosokawa spielte in jeder Klasse auf seiner Bambusflöte –alle Vögel sind schon da -, was diese kräftig mitsangen. Danach las er ein sehr bekanntes japanisches Märchen –Großvaters Kirschblüte- vor. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt seiner Erzählung.

Ein besonderes Highlight für alle war, als Herr Hosokawa in Origamitechnik einen großen fliegenden Kranich bastelte und jedem Schüler einen kleinen Kranich schenkte.

Zum krönenden Abschluss faltete er mit allen einen Samurai Helm.

Das Lehrerkollegium hatte die Gelegenheit sich mit ihrem Gast in der großen Pause zu unterhalten. Als Erinnerung bekamen sie drei kleine japanische Bilderbücher, samt deutsche Übersetzung von Herrn Hosokawa, geschenkt. Nach 4 Schulstunden verabschiedeten die Unzhurster ihren Gast mit viel Beifall.