Maisprojekt Klasse 2

weitere Bilder folgen

Der Mais stand letzten Dienstag bei den Kindern der Klasse 2 aus Unzhurst im Mittelpunkt. Sie erfuhren viel über den Anbau, die Verarbeitung und die Nutzung dieser Getreideart. Erstaunt waren die Kinder zu hören, dass selbst Biokraftstoff und Kleidung aus Mais hergestellt werden können. Um die Teile der Pflanze zu untersuchen, begaben sie sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Teresa Merkel und Tanja Blaich zum Maisfeld hinter dem Schulgebäude. Dort durfte jedes Kind einen Maiskolben ernten und ihn mit ins Klassenzimmer nehmen. Aus den Maiskolben wurden phantasievolle Maismonster gebastelt.

Im Anschluss stellten die Jungen und Mädchen in der Schulküche ihr eigenes Popcorn her. Selbstverständlich erhielt auch Hubert Burkart, der Besitzer des Maisfeldes, als kleines Dankeschön ein Maismonster.

Aufgrund der Hygienevorschriften zu Covid 19 sind momentan viele Aktionen nicht möglich, die normalerweise im Schulalltag verankert sind, wie zum Beispiel klassenübergreifendes Frühstück, Schülertreff oder Theaterbesuche. In Unzhurst sind sich die Lehrerinnen einig: „Wir müssen unseren Schülern und Schülerinnen Alternativen bieten, um den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten. Klasseninterne Projekte sind eine Möglichkeit.“