Ausflug der Klassen 1a, 1b und 2 in die Kinderkunstwerkstatt

An einem kalten Vormittag im März 2018 unternahmen die Klassen 1a, 1b und die 2. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sehl, Frau Kassel, Frau Karmann, Frau Frietsch, der Lehramtsanwärterin Frau Matt und der Praktikantin Frau Huber einen spannenden Ausflug nach Baden-Baden in die Kinderkunstwerkstatt, gefolgt vom Besuch des Frieder Burda Museums.

In der Kinderkunstwerkstatt wurde zuerst das Vorwissen der Kinder zu den Themen „Amerika“ und „Druck“ von den Kunstpädagoginnen erfragt und der Bezug zur Ausstellung im Frieder Burda Museum hergestellt. Doch bald schon begann die praktische Arbeit. Nachdem der Hintergrund der Bilder zügig mit Schwämmchen von den fleißigen Schülerinnen und Schülern grundiert worden war, wurden die Druckplatten erstellt. Anschließend durften die Kinder schon gleich mit dem Druck beginnen. Mit verschiedenen Techniken wurden nun bunte Formen oder Abbildungen von Alltagsgegenständen mehrfach auf den vorbereiteten Hintergrund gedruckt. Alle kleinen Künstler waren hoch motiviert und konzentriert am Werk. So entstanden großartige, individuelle Kunstwerke und den Schülerinnen und Schülern bereitete die Gestaltung sichtlich Freude.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten im Anschluss alle das Frieder Burda Museum. Dort wurde die Ausstellung „America! America! How real is real?“, mit Einbezug des neu erworbenen Wissens über das Druckverfahren, bestaunt und kindgerecht erfahren.

Das Fazit der Kinder und Betreuungspersonen nach dem Ausflug: Es war toll!