Ausflug der Klasse 1 ins Waldhägenich

Einen spannenden Vormittag erlebten die Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grundschule Unzhurst im Waldhägenich.

Die Kinder wanderten mit der Praktikantin Finja und ihrer Klassenlehrerin Frau Frietsch zum nahegelegenen Waldstück. Dort trafen sie Herrn Doll, den Schutzgebietsbetreuer des Natur- und Landschaftsgebietes. Er vermittelte der Klasse auf interessante und spielerische Weise neues Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt in der unmittelbaren Umgebung. Ausgestopfte Vögel und Holztiere ließen die Kinder staunen.

Und die Klasse hatte an diesem Vormittag großes Glück, denn auch zahlreiche Tiere ließen sich lebend, in ihrer natürlichen Umgebung, bewundern. Vogelstimmen wurden zugeordnet. Lebensräume und Verhaltensweisen von Hornissen, über Greifvögel bis hin zu Füchsen, Rehen und Wildschweinen wurden erklärt und gezeigt. Die Kinder lernten Naturheilmittel kennen und waren begeistert wie viele Pflanzen und Tiere sie an diesem Vormittag erleben und näher kennen lernen konnten.