Jubiläumsfeier der Unzhurster Grundschule

Das Schulfest zum 50jährigen Bestehen des Unzhurster Schulhauses begann in der Sport- und Festhalle mit einem Festakt. Schulleiterin Ursula Huber begrüßte die Gäste und gab einen kleinen historischen Rückblick, in dem sie auch ihre Vorgänger würdigte, vor allem Robert Neidinger, der diese Schule 40 Jahre geprägt hatte und leider vor wenigen Tagen verstorben ist. Sie bedankte sich für die Zusammenarbeit bei allen am Schulleben beteiligten und betonte, dass man gemeinsam viel erreicht hat und bestimmt noch erreichen wird. Ein sehr wichtiger Partner in der Zusammenarbeit ist der Schulträger, die Gemeinde Ottersweier. Rektorin Huber übergab Bürgermeister Pfetzer zum Dank eine Collage. Dieser schilderte anschaulich den langen Weg bis zur feierlichen Einweihung des Schulhauses. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit und die Entwicklung der Schule.

Dann war es endlich soweit, die kleinen Künstler konnten ihr Können zeigen. Die Klasse 4 führte in eindrucksvoller Weise den Zauberlehrling vor, die Himbeerflöhe unter der Leitung von Sandra Völker tanzten sich in die Herzen der Zuschauer, die Tanzgruppe von Chris Schweitzer zeigten einen fetzigen Tanz, die Karatetruppe unter der Leitung des Trainerpaares Cenap und Melanie Gökalp demonstrierte eindrucksvoll ihr Können, die Lieder des Chors, einstudiert von Martina Frietsch, umrahmten die Feierstunde.

Im Anschluss trafen sich alle im Schulhof. Die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Gabi Trapp schilderte die Geschichte des Vereins und bedankte sich bei allen, die sich an der Crowdfunding Aktion zur Finanzierung des Klettergerüstet beteiligt hatten. Insgesamt erzielten die über 100 Spender 5200 Euro. Den Restbetrag von 2300 Euro und den Aufbau steuerte die Gemeinde als Jubiläumsgeschenk bei. Diakon Manfred Sester segnete und weihte das Spielgerät, Bürgermeister Pfetzer zerschnitt die Absperrung und die Kinder des Musicalchors sorgten für den musikalischen Rahmen. Dann war es endlich soweit, das Klettergerüst konnte erobert werden.

Was wäre ein Schulfest ohne Essens- und Getränkeangebote, diese gab es im Schulhaus reichlich. Eine ganz besondere Überraschung für alle hatte Frau Dorothea Krampfert, sie überreichte Frau Huber eine kunstvolle Torte, die Nachbildung des Schulhauses. Große und kleine Festbesucher hatten viel Spaß bei den Mitmachaktionen – Barfußpark und Blumentöpfe bemalen der Klasse 2, Sinnesstation von der Klasse 1, Bälle filzen mit der Klasse 3. Die Ausstellungen – Zauberlehrling, Tiere im Zoo und Triopse – zogen das Interesse aller auf sich. Natürlich gab es auch einen Losverkauf, bei dem man tolle Preise gewinnen konnte. Zum Abschluss herrschte Einigkeit - es war ein tolles Fest.