Klasse 4 besucht das Klärwerk in Vimbuch

Am 04.06. um 07:55 Uhr startete die 4.Klasse der Grundschule Unzhurst mit dem Bus nach Bühl. Nach einem raschen Umsteigen ging die Fahrt weiter bis zur Haltestelle „Vimbuch Apotheke“. Es folgte ein kleiner Spaziergang und schließlich stand die Klasse vor dem Haupteingang der Kläranlage bei Vimbuch.Das große Schiebetor öffnete sich und Herr Wartmann begrüßte die Klasse, sowie die Lehrerinnen Frau Blaich und Frau Seebacher. Es folgte eine kurze Frühstückspause und schon begann der Hauptteil der Sachunterrichtsexkursion.

Vom Hauptgebäude mit dem Betriebslabor aus folgten die Schüler*innen Herrn Wartmann vorbei am Rohschlammpumpwerk und am Regenbehandlungsbecken zum Einlaufhebewerk. Hier wurde die Funktion der riesigen Hebeschnecken erklärt, welche das ankommende Wasser nach oben transportieren. Auch die Rechenanlage, sowie der Sand- und Fettfang wurden in Augenschein genommen. Inzwischen hatten die Kinder sich etwas an den speziellen Duft gewöhnt, der sie in der Anlage umgab.

Weiter wanderte man zum Vorklärbecken, der Denitrifikation und der Nitrifikation. In letzterem Becken wird das Wasser mit so viel Sauerstoff angereichert, dass ein Schwimmen darin –was sowieso nicht verlockend wäre- absolut unmöglich ist. So trifft der Besucher der Kläranlage immer wieder auf Rettungsringe, welche an den Geländern am Beckenrand hängen. Ein eigenartig anmutender Anblick.

Nach einem Stopp im Zwischenhebewerk gelangte die Gruppe schließlich zu den Nachklärbecken. Die futternden Enten in diesen beiden Becken sorgten für Interesse bei den Schülern. Man kam überein, dass das Wasser hier nun gereinigt sei, wobei sich noch darin befindende Algen die Wasservögel anlockten.

Zum Schluss führte Herr Wartmann die Grundschüler zum Bach, in welchen das saubere Wasser wieder eingeleitet wird.

Ein letzter Blick auf die Schalttafeln in einem der Betriebsgebäude, ein Abschiedsgruß und Dankeschön an Herrn Wartmann, der die Stufen der Reinigung erklärt hatte und schon machte sich die Klasse 4 auf den Heimweg zur Grundschule nach Unzhurst.