Spendenaktion der Klasse 4

Adventsbastelnachmittag der 4.Klasse und Verkauf der weihnachtlichen Geschenke auf dem Adventsmarkt in Bühl

Am Freitag, den 4. Dezember 2015, trafen sich Schüler, Eltern und die Klassenlehrerin der 4. Klasse im Klassenzimmer. Alle freuten sich auf einen vorweihnachtlichen Mittag mit Plätzchen, Tee und sehr vielen Bastelideen. Und so begann man zuerst einmal einzelne Fertigungsstationen aufzubauen. Eine Walnusskrippenwerkstatt, eine Engelsteelichtstube, ein Liederblattfaltengelplatz, ein Sternentisch und eine Knusperkeksecke erwachten zum Leben. Schnell verteilten sich die fleißigen Kinder an ihre Wunschstationen und das Werkeln begann. Hin und wieder stärkte sich ein fleißiger Viertklasswichtel mit einem Plätzchen oder einem Schluck Weihnachtstee, um sofort wieder an seine „Arbeit“ zu gehen. Zu dieser fröhlichen Geschäftigkeit gesellten sich Sabine Kölmel –sie hatte den Anstoß für die Aktion „Grundschulkinder helfen Schulkindern in Nepal“ gegeben- und Martina Frietsch (Musik- und Sportlehrerin der Klasse) mit ihrer kleinen Tochter….Vielen Dank für euer Interesse! Dies hat den Schülern sehr große Freude bereitet.

Schließlich, gegen 17.00 Uhr begann das Aufräumen und das Verpacken der „Produkte“ für den Adventsverkauf, der am 12.12.2015 stattfinden sollte.

Einige fleißige Mädchenhände gestalteten noch ein großes, informatives Plakat, welches den Verkaufsstand verzieren und Kunden anlocken sollte.

So endete ein schöner Nachmittag, der durch das enorme Engagement der Mütter dieser 4. Klasse in diesem besonderen Maße gelungen war.

Am Samstag, den 12.12.2015 trafen sich Herr Maier – mit der gesamten Familie – und Herr Gerlinger mit der Klassenlehrerin um 8.30 Uhr beim TeeDeum/Ecke Schwanenstraße in Bühl zum Aufbau des Verkaufsstandes. Die Eltern hatten Tische und einen Pavillon organisiert. Der Aufbau glückte und die weihnachtlichen Waren wurden präsentiert. Das Angebot wurde noch mit leckersten gebrannten Mandeln von Frau Langer, einem gigantischen Kessel Kinderpunsch von Frau Maier und einigen feinen Plätzchen von Frau Friedmann ergänzt.

Schließlich kamen die ersten Kinder der 4. Klasse und der Verkauf konnte beginnen. Im Stundentakt wechselten die jungen Verkäufer bis um 13.00 Uhr die letzte Schicht endete. Viele Verwandte, Freunde, Bekannte, die Polizei und interessierte Mitbürger aus Bühl und den umliegenden Orten kauften und spendeten für „unsere Schule“ in Nepal, und so hatten die Schüler der 4.Klasse der Unzhurster Grundschule nach nur vier Stunden 323,- Euro eingenommen.

Diesen Betrag wird die stolze 4.Klasse gemeinsam Frau Kölmel überreichen.

Allen, die dieses Projekt mit Ideen, Zeit, Material- und Lebensmittelspenden unterstützt und möglich gemacht haben , danke ich sehr herzlich.

Eva Seebacher, Klassenlehrerin