Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Besuch im Schloss Rastatt

Was das Leben bei Hofe vor etwa 300 Jahren mit sich brachte, erfuhren die Kinder der 3. Klasse aus Unzhurst hautnah. In Kostümen im historischen Stil tanzten sie im Gartensaal des Residenzschlosses Rastatt nach Klängen barocker Musik ein Menuett. Zuvor übten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ursula Huber, Carmen Matt und Tanja Blaich die „Reverenz“, die höfische Begrüßung.

Bei einer Führung erfuhren sie auf spannende und spielerische Weise viel über die Geschichte des Schlosses, den Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden und dessen Ehefrau Sibylla Augusta. Beeindruckt zeigten sich die Kinder von den Prunkräumen und von den strengen Regeln, die damals bei Hofe herrschten. So entschied beispielsweise der gesellschaftliche Rang darüber, ob und welche Sitzgelegenheit man nutzen durfte. Dass die Erziehung und Kindheit am Hofe kein Zuckerschlecken war, erkannten die Jungen und Mädchen schon bald. Trotzdem war es für alle ein Erlebnis, für einige Stunden in die Rolle eines Prinzen oder einer Prinzessin zu schlüpfen…