Probestunde mit dem Musikverein

Laut ging es am Dienstagmorgen in der Grundschule Unzhurst zu, als Mitglieder des Musikvereins Unzhurst zu Besuch waren. Birgit Metzinger, Caroline Brunner, Saskia Meißner und Thomas Seiler stellten den Kindern auf witzige Art und Weise verschiedene Blasinstrumente vor, wie Trompete, Flügelhorn, Saxophon, Oboe, Querflöte und Posaune. „Die Trompeter sind die freundlichsten Musiker, weil sie beim Spielen das Gesicht immer zu einem Grinsen verziehen“, erklärte Thomas Seiler den begeisterten Schülerinnen und Schülern. Anschließend durften die Kinder alle Instrumente ausprobieren und es war für alle spannend zu erfahren, ob man dem Instrument überhaupt einen Ton entlocken konnte. Dass dies oft nicht so einfach war, zeigten die vor Anstrengung leicht geröteten Köpfe der Jungen und Mädchen. Von dieser besonderen Unterrichtsstunde waren alle begeistert und viele fanden „ihr Lieblingsinstrument“, wie auch Niklas aus der dritten Klasse: „Trompete war richtig cool, obwohl es schwierig war, das Instrument zu halten und richtig in das Mundstück zu blasen.“

Interessierte Kinder und Eltern können sich gerne mit der Jugendleiterin des Musikvereins Birgit Metzinger telefonisch in Verbindung setzen (07227/5999).