Klasse 4 zu Besuch im Rathaus in Ottersweier

Nachdem die 4.Klasse sich im Sachunterricht eingehend mit dem Thema „Zusammen leben / Gemeinde“ befasst hatte, durfte sie am Mittwoch, 18.12.2019 Herrn Bürgermeister Pfetzer in Ottersweier besuchen.

Groß war die Überraschung der Schüler/innen beim Betreten des Rathauses. Auf der digitalen Informationstafel im Foyer stand ein herzlicher Willkommensgruß für die Klasse aus Unzhurst.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister nahmen die Kinder im Sitzungssaal Platz. Herr Pfetzer erzählte den 9-10 Jahre alten Schüler/innen von den Aufgaben eines Bürgermeisters und des Gemeinderates. Deutlich zum Ausdruck kam die demokratische Arbeitsweise. Nur gemeinsam können Vorhaben geplant, bewilligt und umgesetzt werden.

Da auch die Kinder Teil der Gemeinde sind durften sie im Anschluss ihre eigenen Fragen stellen, sowie Wünsche vortragen.

Den Abschluss dieser Exkursion bildete ein Rundgang durch das gesamte Rathaus, wobei die Anzahl der Fundfahrräder, welche niemand zu vermissen scheint, den tiefsten Eindruck bei den Kindern hinterließ.

Herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Pfetzer und sein Rathausteam.