Klasse 1 im Museum

Lauter kleine Künstler!

Am Mittwoch, den 24.07.2015 war es soweit. Wir besuchten das Frieder Burda Museum in Baden-Baden.

Viele von uns waren noch nie in einem Museum. Doch er war keineswegs langweilig und  verstaubt. Zunächst wurden wir darauf aufmerksam gemacht, wie man sich in einem Museum verhält, danach begann unsere Führung, wo wir viel über den Künstler Heinz Mack erfuhren, der noch lebt und einige seiner Werke ausgestellt hat.

In einer Stunde erfuhren wir viel über Leben und Arbeit des Künstlers. Mit Malerkittel, Kleister und verschiedenen Papiermustern ausgestattet,  ging es in der nahe gelegenen Kinderkunstwerkstatt an die Umsetzung, der an uns gestellten Aufgabe: ein schon grau bemaltes Brett sollte sich in ein Relief verwandeln, das den Gegensatz von Licht und Schatten hervorhebt.

Tolle Kunstwerke entstanden und laut unserer Projektleiterin Frau Kleinhans, wäre Heinz Mack vom Ergebnis genauso begeistert gewesen wie sie. Ein aufregender Tag ging somit zu Ende und wir konnten erste Erfahrungen in der Kunst sammeln.