Klasse 4 besucht den Bürgermeister

Nachdem die 4. Klasse im Sachunterricht eingehend das Thema „Meine Gemeinde, mein Zuhause.“ erarbeitet hatte, besuchte sie am Freitag, den 10.05.2019 den Bürgermeister Herrn Pfetzer im Rathaus in Ottersweier.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, wie auch zu Hause fleißig Ideen für ein spannendes Interview gesammelt.

Nach einer kurzen Busfahrt, mit anschließendem Schleichweg über den alten Friedhof standen die beiden Lehrkräfte Frau Horn und Frau Seebacher mit der Klasse am Haupteingang des Rathauses.

Dort begrüßte sie Herr Pfetzer und begleitete sie in den großen Sitzungssaal. Hier erzählte der Bürgermeister von den drei Ämtern und den verschiedensten Aufgaben, welche das Rathaus bzw. die Rathausbediensteten und der Bürgermeister selbst jeden Tag zu erledigen haben.

Im Anschluss durften die Kinder ihre Fragen stellen, die sich meist um das Amt des Bürgermeisters drehten. Nebenher konnten die Jungen und Mädchen sich an bereitgestellten Laugenbrezeln und Getränken bedienen.

So informiert und gestärkt bildete ein Rundgang mit Herrn Seybold, dem Leiter des Hauptamtes, durch das gesamte Rathaus den Abschluss der lehrreichen Exkursion.

Besonderen Eindruck hinterließ der alte Gewölbekeller mit seinem Brunnen und den zahlreichen Fundfahrrädern, die hier eine neue Heimat gefunden zu haben scheinen.

Herzlichst bedanken wir uns bei Herrn Pfetzer und Herrn Seybold für die engagierte Durchführung unseres Besuches im Rathaus und bei der guten Seele, die für das leibliche Wohl gesorgt hat, für die Bewirtung.