„ Nachts in der Schule „

Mitwirkende: Klasse 3 der Grundschule Unzhurst und die Klassenlehrerin Frau Seebacher

Ort der Handlung: Das Schulhaus!!

Am Dienstagabend um 18.00 Uhr strömten 15 gut gelaunte Drittklässler und eine ebenso fröhliche Klassenlehrerin in das Schulhaus der Grundschule in Unzhurst. Der Tag der Schulübernachtung war gekommen!

Zuerst wurden die Nachtlager aufgeschlagen und Eltern verabschiedet. Dann hieß die Parole :

„ Juhuuu, wir haben die Schule ganz für uns alleine!“ Sofort wurde die Küche aufgesucht, um sechs Bleche mit leckersten Pizzen zu backen, welche im Anschluss im Pausenhof gegessen wurden.

Nachdem die Küche wieder in ihren Urzustand zurückversetzt worden war, startete die Aktion „Vatertag“. In einer nächtlichen TW-Stunde nähten alle 15 fleißigen Schüler/innen ein„Lob-monsterchen“. Tatsächlich hielten alle bis 22 Uhr durch. Zwischenzeitlich hatten einige Kinder kleine

Streiche für die Klassen 1 und 2 vorbereitet. Keine Angst, nur freundliche bzw. harmlose Zeichen- und Tesastreiche.

Dann wurde es höchste Zeit! Mit Taschenlampen ausgerüstet begann ein wildes Fangspiel im dunklen Pausenhof. Ausgetobt und glücklich wurden schließlich die Zähne geputzt, Schlafanzüge o.ä. angezogen und die Schlafsäcke geentert. Frau Seebacher begann vorzulesen. Natürlich eine lustige

Geschichte einer ebenfalls dritten Klasse. Zum Ausklang des extralangen Schultages durfte nun noch gelesen oder gespielt werden. Irgendwann zwischen 12.00 und 01.00 Uhr gab die Lehrerin auf und sank in ihren Schlafsack. Um 03.00 Uhr hörte sie noch einige Ihrer Schüler herumgeistern, dann jedoch schlief Sie tief und fest bis zum Morgen. Auch die 15 Schulübernachter hatten irgendwann aufgegeben, denn Ihre Lehrerin fand sie um 05.00 Uhr zufrieden schlafend vor.

Um 07.30 Uhr trafen Frau Gökalp und Frau Seiler mit dem Frühstück ein. Und so startete ein amüsantes Frühstückspicknick im Pausenhof. Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette.

Bevor es nun um 10.00 Uhr nach Hause gehen sollte, hatte man noch Zeit für einige Spiele im Klassenzimmer und einen Miniausflug zum Spielpatz.

So endete eine tolle Nacht.

P.S.: Danke an alle Eltern der 3. Klasse die mich unterstützt und geholfen haben. Und danke natürlich an meine 15 Hauptakteure, mit denen ich mich so einiges trauen darf.

Liebe Grüße,

eure Frau Seebacher                                                                                                  Unzhurst, 25.05.2017