Verkehrssicherheitstag

Besser mit Helm!

Am Freitag, den 26.05.2017 fand in der Grundschule Ottersweier-Unzhurst der traditionelle Verkehrssicherheitstag statt. Der ganze Vormittag stand unter dem Motto „Sicherheit“, wozu sowohl im Schulhof als auch in den Klassenzimmern verschiedene Projekte durchgeführt wurden. Wie schon in den vorhergehenden Jahren wurden zunächst die von den Schülern mitgebrachten Fahrräder vor dem Schulgebäude von Frau und Herrn Rischke auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Dann bewiesen die Schüler klassenweise ihr Fahrkönnen bei dem von der Radsportabteilung des VfB Unzhurst auf dem Schulhof veranstalteten Geschicklichkeitsparcours.

Die Kinder fuhren mit ihrem Fahrrad im Slalom um aufgestellte Stangen, überquerten eine Wippe, mussten rechtzeitig vor einer quer aufgelegten Kette bremsen und versuchten nach einer Kreisfahrt den an einer Kette befestigten Gegenstand auf einem Podest abzulegen. Während in den vorigen Jahren die Schüler in den Klassenzimmern Informationen von der Feuerwehr und dem Roten Kreuz erhielten, war dieses Jahr die Polizei eingeladen. Herr Emig und Herr Kostoff vom Referat Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Offenburg/Außenstelle Rastatt gaben den Kindern wertvolle Tipps zur Verkehrs- und Kriminalprävention rund um den Schulweg. Einen bleibenden Eindruck hinterließ bei allen Schülern die Vorführung im Schulhof.

An einem rohen Ei wurde ein kleiner Fahrradhelm befestigt. Ein Schüler durfte das Ei aus Schulterhöhe auf den harten Schulhofboden fallen lassen, wo es unversehrt landete. Die gelbe Bescherung auf dem Boden beim gleichen Versuch ohne schützendes Helmchen machte allen Kindern anschaulich klar, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms im Straßenverkehr für die Radfahrer ist. Zum Abschied von der Polizei staunten die Schüler über die Lautstärke des Martinshorns eines Polizeiautos in unmittelbarer Nähe. Nachdem alle Ergebnisse des Geschicklichkeitsparcours ausgewertet waren, fand in der Aula der Schule die Preisverleihung mit Frau Gerlich von der Verkehrswacht statt. Die ersten Sieger jeder Gruppe bekamen als Preis einen Buchgutschein überreicht. Die anderen Kinder durften sich aus einer großen Auswahl der vom Radsportverein bereitgestellten Preise zu Verkehr und Schule ein Geschenk aussuchen.