Schullandheimaufenthalt der Klasse 4

Schon seit Monaten freuten sich die Viertklässler auf diese drei Tage. Am 27.05.2019 war es endlich soweit. In Achern startete der gemeinsame Landschulheimaufenthalt, den die drei Lehrerinnen Frau Blaich, Frau Huber und Frau Matt begleiteten.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge Schloss Ortenberg bekamen alle ein kleine Einweisung und gleich darauf wurden die Zimmer inspiziert. Dann konnten sich alle erst einmal umschauen und die Freizeitangebote ausprobiert werden. Kurz darauf ging es zur Schlossführung. Hier erfuhren sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrerinnen viel über die Geschichte der Burg bzw. des Schlosses und des Kinzigtals.

Nach der sehr interessanten und lebhaften Führung wurden die Zimmer eingerichtet und dann wurde Fußball und Tischtennis gespielt und/oder die Gegend erkundet. Um 18.30 Uhr trafen sich alle beim gemeinsamen Abendessen. Zum Abschluss des Tages brachen dann alle zur ersehnten Nachtwanderung auf.  Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es dann durch den Weinberg. Danach klang der Abend mit Spiele und angeregten Gesprächen langsam aus.

Ausgeruht und voller Tatendrang ging es nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück mit Guide Rolf zur Spurensuche. Dieser begeisterte mit seinen Erzählungen über die Geschichte des Tals, mit seinem Wissen über die Pflanzen und Tiere.

Nach fast 10 km durch Wald und Reben kehrten alle um einiges Wissenswertes reicher und etwas müde aber gut gelaunt wieder zur Jugendherberge zurück. Nach einer kurzen Verschnaufpause  ging es wieder nach draußen um zu spielen. Währenddessen stellte Frau Blaich eine tolle Schlossrally zusammen. Diese startete nach dem Abendessen. Die Schüler/innen teilten sich selbständig in Gruppen ein und hatten dann 11 Aufgaben zu erledigen, was sie auch mit Feuereifer und viel Spaß taten.  Alle Gruppen konnten die gestellten Aufgaben lösen und so freuten sie sich auf die anschließende Preisverleihung. Die Siegergruppe bekam jeweils einen Schlossbleistift und alle Teilnehmer als Erinnerung an den Aufenthalt ein Freundschaftsband. Leider mussten dann auch schon die Koffer für die Abreise am nächsten Tag gepackt werden. Nun klang ein erlebnisreicher Tag in den Zimmern aus und schnell kehrte die wohlverdiente Nachtruhe ein.

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen. Nachdem alles Gepäck verstaut war, machten sich alle auf den Weg nach Gutach zum Vogtsbauernhof. Dort angekommen ging es nach einer kleinen Pause auf eine sehr interessante Entdeckungstour. Zum Abschluss durfte jeder noch ein Wasserrad selbst bauen und auch ausprobieren. Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der der Hunger und Durst ausreichend gestillt werden konnte, wurde natürlich auch noch die Spielescheune erobert.

Auf der Heimfahrt ließ man die drei Tage noch mal Revue passieren und war sich einig - schön war´s!

Trotzdem freuten sich alle auf zu Hause.

Klasse 4 im Schullandheim 2019