Verkehrssicherheitstag

Ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit stand der Freitag, 15.05 an unserer Schule. Wie auch schon die Jahre zuvor hatte die Radsportabteilung des VfB Unzhurst im Schulhof einen Parkour aufgebaut.

Die Schüler der Klasse 1 bis 4 und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Christopherus, jeweils in Jungen- und Mädchengruppen eingeteilt, mussten über ein schmales Brett fahren, dann eine mit Holzklötzchen eingerahmte Acht durchfahren, anschließend gab es einen Slalom zwischen Hütchen und Stangen und zum Schluss musste jeder innerhalb einer markierten Fläche anhalten. Die Viertklässler hatten noch eine besondere Aufgabe, sie sollten mit einer Hand eine Kette von einem Pfosten abheben, im Kreis fahren, ohne dass die Kette auf den Boden kam und danach diese wieder ablegen. Die fleißigen Helfer des Vereins begleiten die hoch konzentrierten Fahrer/innen bei den Übungen, kontrollierten genau und dokumentierten die Fehler. Es kam jedoch nicht nur auf das möglichst fehlerfreie Fahren an, sondern auch auf die Zeit. Alles wurde sorgfältig notiert und dann nach den Richtlinien des ADAC von zwei Helferinnen des RSA ausgewertet.

Alle waren mit vollem Eifer dabei, auch wenn das Wetter leider zu wünschen übrig ließ.

Vor dem Sicherheitstraining konnten alle Teilnehmer/innen ihre Fahrräder durch Herrn und Frau Rischke überprüfen lassen. Kleine Mängel wurden gleich behoben, die Räder dann aufgepumpt und nach dem Fahren gab es auch noch eine Tüte mit einer kleinen Überraschung, ein ganz toller Service.

Je nach dem, wie die einzelnen Gruppen beim Fahren eingeteilt waren, wurde in der übrigen Zeit noch theoretische Themen rund um die Verkehrssicherheit besprochen, Bastel- und Knobelaufgaben bewältigt und einige konnten sich sogar noch einen Film anschauen.

Von einem toten Winkel hatten wir da auch gehört. Damit wir diesen aber selbst erfahren konnten, hatte die Feuerwehr Ottersweier ein großes Feuerwehrauto zur Verfügung gestellt. Herr Bleisteiner von der Abteilung Unzhurst ließ uns im Fahrerhaus durch den Seitenspiegel schauen und so konnten wir feststellen, dass man je nach dem wo die Personen standen wir sie nicht immer sehen konnte. Ein eindrucksvolles Erlebnis.

Der krönende Abschluss dieses erlebnisreichen Morgens war natürlich die Preisverleihung und die Urkundenübergabe. Die Sieger jeder Gruppe bekamen einen Buchgutschein, dieser wurde von der Verkehrswacht gesponsert und durch Frau Gerlich überreicht. Danach durften sich zuerst die Zweit- und Drittplazierten, dann alle anderen Teilnehmer aus der großen Auswahl der gesponserten Preise etwas aussuchen.

Vielen Dank für diesen tollen Morgen vor allem allen Helfern der Radsportabteilung, Herrn und Frau Rischke, der Feuerwehr Ottersweier und Herrn Bleisteiner, der Verkehrswacht und Frau Gerlich!