Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Verkehrssicherheitstag


 

Am Freitag, 27.04.2016 hatte der Radsportverein Unzhurst, wie auch schon die Jahre zuvor, im Schulhof einen Parkour aufgebaut. Teilnehmer waren die Schüler/innen der Klasse 1 bis 4 der Grundschule und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Christopherus, die extra an diesem Tag mit ihren Eltern, Omas oder Opas gekommen waren, denn der Kindergarten war an diesem Tag geschlossen. Die Grundschüler, in Jungen- und Mädchengruppen eingeteilt, mussten über ein schmales Brett fahren, dann eine mit Holzklötzchen eingerahmte Acht durchfahren, anschließend gab es einen Slalom zwischen Hütchen und Stangen und zum Schluss musste jeder innerhalb einer markierten Fläche anhalten. Die Viertklässler hatten noch eine besondere Aufgabe, sie sollten mit einer Hand eine Kette von einem Pfosten abheben, im Kreis fahren, ohne dass die Kette auf den Boden kam und danach diese wieder ablegen. Die fleißigen Helfer des Vereins begleiten die hoch konzentrierten Fahrer/innen bei den Übungen, kontrollierten genau und dokumentierten die Fehler. 



Es kam jedoch nicht nur auf das möglichst fehlerfreie Fahren an, sondern auch auf die Zeit. Alles wurde sorgfältig notiert und dann von zwei Helferinnen des RSA ausgewertet. Alle waren mit vollem Eifer dabei. 









Vor dem Sicherheitstraining konnten alle Teilnehmer/innen ihre Fahrräder durch Herrn und Frau Rischke überprüfen lassen. Kleine Mängel wurden gleich behoben, die Räder dann aufgepumpt und nach dem Fahren gab es auch noch eine Tüte mit einer kleinen Überraschung, ein ganz toller Service. 






Je nach dem, wie die einzelnen Gruppen beim Fahren eingeteilt waren, wurde in der übrigen Zeit noch theoretische Themen rund um die Verkehrssicherheit besprochen, Bastel- und Knobelaufgaben bewältigt und einige konnten sich sogar noch einen Film anschauen. 



Ein wichtiges Thema war auch die Erste Hilfe. Im Mehrzweckraum der Schule hatten Mitglieder des Roten Kreuz, Ortsverband Ottersweier, Stationen vorbereitet. Dort erfuhren die Kinder etwas über die Aufgaben des Roten Kreuz, wie man sich bei Unfällen verhalten sollte, durften Verbände anlegen und lernten die stabile Seitenlage kennen und ausprobieren.






 



Danach hatten sie auch noch die Gelegenheit ein Fahrzeug des Roten Kreuz genauer zu betrachten und bekamen die Ausstattung fachmännisch erklärt. Das war super interessant und hat bei allen großen Eindruck hinterlassen. 





















Der krönende Abschluss dieses erlebnisreichen Morgens war natürlich die Preisverleihung. Alle bekamen eine Urkunde vom ADAC, die Sieger der Schülergruppe zusätzlich einen Buchgutschein, dieser wurde von der Verkehrswacht gesponsert und die Vorschulkinder eine Medaille. Danach durften sich zuerst die Zweit- und Drittplazierten, dann alle anderen Teilnehmer aus der großen Auswahl der gesponserten Preise etwas aussuchen.

  


Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

wir haben von alle Kindern Bilder beim Fahren und bei den Stationen vom Roten Kreuz gemacht. Jedoch konnten wir nicht so viele Bilder auf diese Seite stellen. Wenn Sie Interesse an den Bildern haben, sagen Sie es bitte Ihrer Klassenlehrerin(en) bzw. Ihrem Klassenlehrer. Sie hat (haben) bzw. er hat eine CD mit den Bildern der jeweiligen Klasse und kann diese dann den Elternvertretern geben und Sie können sich diese dann untereinander weitergeben um sie anzuschauen und/oder zu kopieren.