Grundschule Unzhurst

Wir gemeinsam, sicher und gesund

Große Feuerwehr

Eine Feuerwehrübung ganz besonderer Art

 

  

Eine Feuerwehrübung an der Schule, das kennen die Schüler und Lehrer der Grundschule Unzhurst, aber so eine wie am Samstag in den Herbstferien, das war schon etwas Besonderes. Die Feuerwehr Ottersweier und das DRK absolvierten an diesem Tag ihre Jahreshauptübung. 



Das Tolle für die Schüler war, dass sie nicht nur Zuschauer waren, sondern auch einen Teil mit gestalten durften. Sie räumten nach dem Alarm, so wie sie es gelernt hatten, vorbildlich das Schulhaus.









 Danach demonstrierte die Feuerwehr zuerst, wie eingeklemmte Personen aus einem PKW geborgen werden und danach wurde das Schulhaus von Feuerwehrmännern mit Atemschutzmasken nach „Verletzten“ durchsucht. 








Diese wurden mit Hilfe einer Drehleiter aus Fenster gerettet bzw. aus dem stark vernebelten Raum herausgetragen. Das DRK stand bereit und versorgte die Verletzten. Dafür hatten sie eine mobile Versorgungsstation aufgebaut. Zum Abschluss wurde der Brand auch noch gelöscht. 










Die ganze Übung wurde parallel vom Feuerwehrkommandanten Stefan Höß und von Tom Huck vom DRK sehr genau erklärt. Dies war sehr aufschlussreich, da diese beiden Organisationen sonst nur im Verborgenen arbeiten.  



Zeitungsbericht vom Montag, 09.11.2015 im Badischen Tagblatt