Klasse 1 im Fußballfieber

Im EM-Fußballfieber befinden sich derzeit auch die Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grundschule Unzhurst und feierten deshalb auch mit ihren Klassenlehrerinnen Carolin Sehl und Tanja Blaich ein Fußballfest. Zuerst stärkten sich die Kinder, die fast alle in passendem Outfit erschienen waren, mit „Fußballsuppe“, Knabbergebäck und Süßigkeiten mit Fußballmotiven.  Eine Schülerin brachte sogar selbstgebackenen Muffins mit, die von ihr aufwendig mit Länderflaggen verziert worden waren.

Anschließend war in Spielen Wissen rund um Fußball gefragt. In welchem Land findet die EM 2016 statt? Wie heißt der deutsche Nationaltorwart? Wer trainiert das deutsche Team? All diese Fragen und noch viele mehr konnten von den kleinen Fußballfans mühelos beantwortet werden. Selbstverständlich spielten die Kinder zum Abschluss auch Fußball und stimmten sich somit perfekt auf das abendliche Spiel Nordirland – Deutschland ein. Am nächsten Morgen erklärte ein Junge voller Überzeugung in der Klasse: „Unser Fußballfest hat geholfen, dass die Deutschen gestern das Spiel gewonnen haben!“

Tanja Blaich