Weihnachtsfeier der Grundschule

Mit dem Lied „Weihnachtsglocken leuten“ begrüßte am Freitagabend der Chor die Gäste zur Schulweihnachtsfeier der Grundschule Unzhurst. Auch Schulleiterin Ursula Huber freute sich, dass so viele Eltern, Großeltern, Bekannte, Verwandte und ehemalige Schüler den Weg in die Sport- und Mehrzweckhalle fanden, um zu sehen, was die Kinder in wochenlanger Arbeit mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer einstudiert hatten. Als Weihnachtswichtel verkleidet zeigten die Zweitklässler unter der Leitung der Klassenlehrerin Carolin Sehl, was sie in der Vorweihnachtszeit so alles vorbereiten müssen: Kuchen Backen, Nähen und Stricken, Malen und Reparieren und vieles mehr. In Eigenregie hatten die Viertklässlerinnen Rabia und Lavinia ein weihnachtliches Flötenstück einstudiert und konnten an diesem Abend die festlich geschmückte Halle mit Flötenklängen erfüllen. Klasse 3 führte mit ihrer Lehrerin Eva Seebacher ein Hirtenspiel auf.

Im Religionsunterricht hatten die Kinder der Klassen 3 und 4 mit ihrer Lehrerin Ingrid Glass die Geschichte des „Allerkleinsten Weihnachtsbaumes“ einstudiert und präsentierten die Bildergeschichte an diesem Abend. Mit dem Lied „Wisst ihr…“ erklärten die Erstklässler  und die Lehrerin Vanessa Zénon dem Publikum, was die Tiere so an Heiligabend machen. Hierzu waren die Kinder als Frösche, Ferkel, Katzen, Elefanten und Fische verkleidet und ließen einige kreative Ideen in ihr Singspiel einfließen. Die Blubberblasen der bunt schillernden Fische wurden beispielsweise durch Seifenblasen erzeugt. Für großen Applaus sorgten einige Mädchen, die mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf einen flotten Tanz auf die Bühne brachten. Dass „Weihnachten in Gefahr“ ist, zeigten die Kinder der Klasse 4 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Doll  in dem gleichnamigen Theaterstück. Nur in allerletzter Minute konnte der Weihnachtsmann von einem lästigen Schluckauf geheilt werden und das Fest konnte wie jedes Jahr doch noch stattfinden. Die Chorkinder beendeten  mit dem Lied „Lieber guter Weihnachtsmann“ das abwechslungsreiche Programm an diesem Abend.