GeoWindow-Projekt mit Klasse 3 und 4 der Grundschule Unzhurst

Am Donnerstag, 18.01.18 wurden spannende Fragen rund um das Thema Grundwasser in zwei besonderen Schulstunden gestellt und erforscht.

Die wichtigste Frage wurde gleich zu Anfang gestellt: Woher kommt unser Wasser?“

Viele Schülerideen wurden von Frau Lebender, der Projektleiterin dieser außerordentlichen Doppelstunde, gesammelt .Schließlich war man sich einig, dass unser Wasser aus der Erde kommt. Die Frage war nun: „Wie gelangt es dorthin?“

Die Antwort wurde mit Hilfe des GeoWindows wunderbar anschaulich für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse erarbeitet.

Im GeoWindow, einem riesigen Reagenzglas für Erdschichten wurde der Weg des Wassers vom fallenden Regen bis hin zum versickernden und sich in der Erde sammelnden Grundwasser verfolgt.

Am Ende der Unterrichtstunden war klar, dass nur ein geringer Teil des Regenwassers in den tiefen Schichten der Erde zu einem Reservoir an Grundwasser wird. Ein Großteil geht verloren.

Spielerisch und ohne belehrenden Beigeschmack erlebten 29 Grundschüler weshalb sie mit dem Wasser, das sie täglich nutzen sorgsam (Verschmutzung!!) und sparsam umgehen sollten.