Kinder- und Jugendtheaterfestival

Im Rahmen des 7. Kinder- und Jugendfestivals besuchte auch die Klasse 1 der Grundschule Unzhurst das Theaterstück „Wer hat Angst vor dem weißen Mann?“. Die Kinder halfen begeistert mit, dem schusseligen und vergesslichen Zahnarzt Dr. Gäbele die vergessenen Worte zu suchen. Dieser Zahnarzt nämlich erfindet in seinem Labor ein Wundermittel, das den Patienten die Angst und den Schmerz nehmen soll. Doch als der Clown Ätsch als erster Patient das Mittel verabreicht bekommt, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Fasziniert zeigten sich die Kinder von den musikalischen Einlagen, wie beispielsweise dem „Zahnarztrap“. Für viel Gelächter sorgte der Zahnarzt, als er sein eigenes Wundermittel einnahm und sich dadurch in verschiedene Tiere verwandelte.

Originell gestaltet war auch die Bühne der Turn- und Mehrzweckhalle Unzhurst und witzig die Wahl der Requisiten: Als Behandlungsstuhl diente ein ausrangierter Autositz; der Hofbesen musste als Zahnbürste herhalten; die Instrumente des Zahnarztes waren dem Werkzeugkoffer eines Handwerkers entnommen.

Am Schluss waren sich fast alle Erstklässler und Erstklässlerinnen einig: Die beste Szene war, als Clown Ätsch den Bosch-Bohrer aus seinem Revolvergürtel zog und damit den Zahnarzt Dr. Gäbele verfolgte. Die Erwachsenen hingegen brachte der Ausspruch „Wir Zahnärzte leben auch nur von der Hand in den Mund“ zum Schmunzeln.