KLEINE SCHULHOFPLANER FREUEN SICH ÜBER DEN BESUCH VON BÜRGERMEISTER PFETZER

Am 15.12.2016 erwarteten 17 aufgeregte Drittklässler ihren Bürgermeister.

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtes von HuS und Deutsch hatten die Schüler sich mit Ihrem Heimatort und der Frage „Welche Möglichkeiten hat jeder einzelne Bürger an der Gestaltung seiner Umgebung mitzuwirken?“ beschäftigt. Die nächstliegende Lebenswelt der Kinder ist, neben ihrem Elternhaus, die Schule. Und so stellten sie fest, dass der Pausenhof ihnen nur geringe Abwechslung bot. Das wollten sie ändern.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin entwarfen sie Skizzen und bauten anschließend Modelle ihres Wunschpausenhofes. Diese stellte die 3.Klasse in der Schule aus. Dann schrieb jedes Kind einen Brief an den Ottersweirer Bürgermeister, Herrn Pfetzer und lud ihn zur Begutachtung der Modelle in die Unzhurster Schule ein. Bereits am darauffolgenden Tag meldete sich das Rathaus und ein Termin wurde vereinbart.

Herr Pfetzer zeigte sich von dem Ideenreichtum und dem baulichen Geschick der Acht- und Neunjährigen beeindruckt und ließ sich von den kleinen Baumeistern alle Details erläutern.

Von Nestschaukel und Wippe über eine Kletterwand und zahlreiche Türme und Brücken bis hin zu interessantesten Rutschen war alles zu sehen. Auch eine überdachte Tischtennisplatte erntete die Anerkennung des Bürgermeisters.

Ebenfalls anwesend bei diesem Termin waren Frau Huber, die Schulleiterin und Herr Enders vom Förderverein der Grundschule. Gemeinsam mit der Gemeinde wird nun die praktische Umsetzung einiger Ideen in baulicher und finanzieller Hinsicht angestrebt.

Herzliche Grüße an alle Leser.

Eva Seebacher,