Stand-By – Projekt der 4. Klasse

Auch in diesem Schuljahr fand das Projekt zum Thema „Energie / alternative bzw. nachhaltige Energieformen“ mit der Energieagentur Mittelbaden statt.

Im ersten Teil erfuhren die Schüler/innen der Klasse 4 einige wissenschaftliche Details über Erdatmosphäre, Erderwärmung, schmelzendes Eis und den Anstieg des Wasserspiegels bis zum Jahr 2050 um ca. 2 Meter.

Ebenso ergründeten sie gemeinsam mit Herrn Speich den enormen Stromverbrauch der westlichen Länder, sowie die hiermit in Zusammenhang stehende Luftverschmutzung.

Im zweiten Teil wurde auf die Bedeutung der Bezeichnung Stand By bei elektronischen Geräten eingegangen. Hiermit verbunden waren einige Experimente zum Unterschied zwischen Glühbirnen und LED-Leuchtmitteln.

Auch thematisiert wurde der Verbrauch von Strom bei „Schein-Ausschaltung“.

Beeindruckt waren die Schüler/innen von den Unmengen an Strom und Geld, welche jedes Jahr in Deutschland verschwendet werden.