Besuch der Klasse 1 in  der Kinder-Musik-Welt "Toccarion"

Einen spannenden Vormittag erlebten die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Unzhurst mit ihren Lehrerinnen Carolin Sehl und Tanja Blaich in der Kinder-Musik-Welt „Toccarion“ in Baden-Baden. Bei einer Führung durch die musikalische Erlebniswelt konnten die Kinder Musik auf spielerische Weise kennenlernen und „begreifen“.

Im „Stimmenkeller“ wurde am Modell demonstriert, wie Stimme im Körper entsteht, welche Körperteile dabei eine Rolle spielen und wie hohe oder tiefe Töne erzeugt werden können. Hier konnten die Kinder mit Hilfe von speziellen Mikrofonen ihre eigene Stimme abändern und beispielsweise in die Rolle eines Darth Vader schlüpfen.  Zudem erkannten sie, dass Geräusche, Melodien und Töne mit bestimmten Gefühlen, wie Fröhlichkeit, Angst oder Traurigkeit verbunden sind.

Körperliche Fitness war beim „Notenpuzzle“ gefragt, denn hier mussten die Kinder auf einem begehbaren Touch-Screen mit ihren Schatten die Noten eines Musikstückes in die richtige Reihenfolge bringen.

Für Begeisterung sorgte die Riesenflöte, die mit einem Blasebalg in Gang gesetzt wurde. Um eine Tonfolge zu produzieren, waren allerdings mehrere Kinder notwendig.

Im sogenannten Fürstenzimmer des Alten Bahnhofes wurden die Kinder an unterschiedlichen Instrumenten, wie Schlagzeug, Trommel, Harfe, Klarinette, Gitarre und Cello aktiv. Die siebenjährige Leni war besonders von der Geige angetan, denn sie verkündete auf dem Heimweg voller Überzeugung: „Ich sage meinen Eltern, dass ich mir zu Ostern eine Geige wünsche.“