Ausflug in die Kinderkunstwerkstatt Baden-Baden

Für die 16 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule Unzhurst startete das Jahr 2017 künstlerisch.

Gemeinsam mit David Kessler, der gerade seinen Bundesfreiwilligendienst an der Schule absolviert und den beiden Klassenlehrerinnen Tanja Blaich und Carolin Sehl besuchten die Kinder am Morgen des 17.01.17 die Kinderkunstwerkstatt und das dazugehörende Museum Frieder Burda in Baden-Baden, in dem seit Oktober die Ausstellung „Die Kerze“ besucht werden kann.

„Die Kerze“ war auch das Motiv, mit dem sich die Kinder in der Kinderkunstwerkstatt unter Leitung von Charlotte Reiter selbst künstlerisch auseinander setzten.

Als Einstimmung auf das Thema „Kerze“ wurde natürlich eine Kerze angezündet und die Kinder durften erzählen, wann sie zu Hause eine Kerze anzünden und auch Frau Reiter erzählte, dass sie jeden Tag zum Frühstück eine Kerze anzünden würde.

Nachdem die ersten Arbeitsschritte erklärt waren, machten sich die Schülerinnen und Schüler höchst motiviert und begeistert ans Werk.
Die Räumlichkeiten der Kinderkunstwerkstatt sind so ausgestattet, dass große Bögen Papier an die Wände gepinnt werden, so dass die Kinder wie echte Künstler stehend malen können.

Immer wieder versammelte Charlotte Reiter die Kinder, um mit ihnen die weiteren Arbeitsschritte zu besprechen.

Am Ende der rund 90 minütigen aktiven Malerei blickten alle Erwachsenen in zum Teil farbverschmierte, aber glückliche und strahlende Gesichter. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler waren zurecht überaus zufrieden mit sich und ihren Kunstwerken.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler selbst künstlerisch aktiv waren, besuchten sie anschließend die Ausstellung „Die Kerze“ im Museum Frieder Burda.

Auch hierbei erwies sich Frau Reiter als ausgezeichnete Kennerin der Kunst. Anhand ausgewählter Kunstwerke entführte sie die Kinder in das Denken, Malen und Schaffen der einzelnen Künstler.