Die Schule

Die Grundschule Unzhurst besuchen im Schuljahr 2022-23  67 Schülerinnen und Schüler, acht Lehrerinnen, Frau Huber ist unsere Schulleiterin.

Auch dieses Schuljahr sind alle Klassen einzügig und parallel zur Klasse 2a gibt es noch die Klasse 2b als Außenklasse der Mooslandschule .

Das Motto der Schule ist

“Wir gemeinsam, sicher und gesund”.

Zu diesem Thema werden viele besondere Aktionen durchgeführt, wie z.B. gemeinsame Museums- und Theaterbesuche, die wöchentliche Schulversammlung, das regelmäßig stattfindende zahngesunde (und überhaupt gesunde!) Frühstück, das die Kinder klassengemischt zubereiten, das alljährliche Fastnachtstreiben und der Verkehrssicherheitstag.

Der Monatstreff

In der Grundschule in Unzhurst findet jeden Monat,  nach der großen Pause der Monatstreff der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule nehmen an diesem Treff teil.

Dazu versammeln sich die Kinder und Lehrer auf der Treppe im Foyer. Immer eine der vier Grundschulklassen leitet in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin den Monatstreff. Begonnen wird der er mit einer Begrüßung aller Anwesenden. Anschließend werden die schulischen Besonderheiten des folgenden Monats genannt, wie zum Beispiel Ausflüge, gemeinsames Schulfrühstück oder Bastelaktionen. Auch die Geburtstagskinder der jeweiligen Wochen werden vorgestellt. Als Abschluss präsentiert die leitende Grundschulklasse beispielsweise Lieder, Gedichte, Geschichten oder Rätselfragen, die sie den anderen Mitschülern vortragen bzw. vorsingen. Mit dem Wunsch schöner Schulwochen wird der Monatstreff beendet. In der Weihnachtszeit diente der er auch gleichzeitig als gemeinsame kleine Adventsfeier, bei der gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden.