Die dritte Klasse aus Unzhurst erlebte Bienen und Honig

Die Grundschule Unzhurst ist auf dem Weg zur Naturparkschule. Im Rahmen dessen verbrachte die dritte Klasse zwei tolle und informative Tage bei Cum Natura in Bühl.
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin durften die Kinder allerhand erleben:

Zuerst erklärte ihnen Imkermeister Stefan Kumm viele spannende Dinge über Bienen und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder.

Anschließend wurde der Schwänzeltanz besprochen. Damit zeigen sich die Bienen gegenseitig den Weg zu den besten Blüten. Diesen Tanz durften die Kinder dann zunächst mit Straßenmalkreide auf den Boden malen und anschließend über eine entsprechend gemähte Wiese „schwänzeln“. Zur Erfrischung wurde leckere Honiglimonade selbst hergestellt. Dazu verrührt man Akazienhonig mit Zitronensaft und füllt mit Mineralwasser auf. Dann wurde es spannend: Nach einer kurzen Einweisung zum korrekten Verhalten am Bienenstock hatten die Drittklässlerinnen und Drittklässler dann die Gelegenheit, ganz nah an einen solchen heranzutreten, die Bienen in Aktion zu sehen und mit viel Glück sogar eine Bienenkönigin zu beobachten. Der Imker bläst dazu Rauch in den Stock um die Bienen abzulenken. Die vermuten einen Waldbrand und machen sich auf Flucht gefasst.

Auch Hausaufgaben gab es an diesem Tag. Es war ein Quiz über Bienen auszufüllen und das Lösungswort zu finden.

Der zweite Tag begann mit einem spannenden Film zum Thema “Biene“. Danach durften sich die Kinder als Honigverkoster probieren und unter mehreren Sorten ihren Favoriten finden. Zum Abschluss des zweiten Tages wurden dann noch Kerzen aus Waben gerollt und schön verziert.

Fazit: Das waren zwei tolle und lehrreiche Tage!
Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.