Besuch der Mediathek in Bühl https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Ausfl%C3%BCge/Ausfl%C3%BCge2021-22/.Home-MediathekKl3-1.jpg/picture-400?_=1808562f280

Eine Drittklässlerin der Klasse 3 aus Unzhurst berichtet folgendes:
Am Dienstag, den 29.3.22 fuhr unsere Klasse nach Bühl in die Mediathek.

Freundlich begrüßte uns Frau Urbach, eine Mitarbeiterin der Mediathek. Zuerst  erklärte sie viel Interessantes über unterschiedliche Medien und über die Sortierung der Bücher.

Anschließend führte Frau Urbach uns durch das Gebäude und zeigte unserer Klasse, wie man Medien ausleihen und auch wieder zurückgeben kann.
Interessiert sah unsere Klasse zu, wie man auch außerhalb des Gebäudes Bücher an einer Rückgabeklappe abgeben kann. In zwei Gruppen aufgeteilt, probierten wir diesen Bücherautomaten aus.

Danach stöberten wir alle alleine in Büchern herum, und Kinder mit einer Büchereikarte liehen auch Medien aus. Frau Urbach verabschiedete sich von uns und gab unserer Klasse ein Lesezeichen und ein Quiz zum Thema „Wüste“. Unsere Klassensprecher bedankten sich mit einem Geschenk auch bei ihr.
Leider mussten wir schon zurück in die Schule. Ich fand den Tag toll und hoffe, wir kommen mal wieder.
Vielleicht gewinnt jemand aus unserer Klasse beim Quiz? Es bleibt spannend…

Eine Woche später, Nachtrag: Tatsächlich hatten drei Kinder Glück und  gewannen beim Quiz tolle Buchpreise.