Einschulungsfeier Klasse 1

Hand in Hand – so gehen wir gemeinsam durch euer erstes Schuljahr.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Ursula Huber am Samstag die Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Familien und Freunden zur Einschulungsfeier in der Turn- und Mehrzweckhalle in Unzhurst. In der vergangenen Woche hatten die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein großes Plakat entworfen, auf dem alle Handabdrücke zu finden sind. „Es ist auch noch Platz für eure Hände. Ihr könnt sie nächste Woche dazu drucken, als Zeichen, dass ihr nun auch zu unserer Schulgemeinschaft gehört“, erklärte Ursula Huber den Kindern.

Dass Gemeinschaft und Freundschaft im Leben besonders wichtig sind, zeigten auch die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen mit ihrem Theaterstück „Eichhörnchen Neo kommt in die Schule“. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Carolin Sehl und Tanja Blaich verwandelten die Kinder die Bühne in eine Waldschule, wo auch Eichhörnchen, Igel, Eule, Hase, Ente und Bär zum ersten Mal zur Schule zum Lehrer Fuchs gehen. Schon am ersten Schultag erkennen die Tiere folgendes: Es kommt überhaupt nicht darauf an, dass man der Größte, Stärkste oder Beste ist. Viel wichtiger ist es, gute Freunde zu finden und ein guter Freund zu sein.

Im Anschluss gingen die Erstklässler und Erstklässlerinnen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Martina Frietsch ins Klassenzimmer und hatten dort die erste Unterrichtsstunde. Hier knüpften sie an die Geschichte des Theaterstückes an, malten ein Eichhörnchenbild an und erfuhren schon einiges über diese Tierart.

In Zwischenzeit konnten sich die Wartenden am Buffet bedienen, das die Eltern der Klasse 2 vorbereitet hatten.

Die gesamte Grundschule Unzhurst wünscht den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten und erfolgreichen Start ins Schulleben.