Besuch in der Mediathek mit Klasse 4

Am Donnerstag, den 11.01.18 unternahm die 4.Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seebacher eine Exkursion in die Mediathek nach Bühl.

Um 9.30 Uhr wurde die Klasse von Frau Urbach begrüßt und nahm in einem kleinen Sitzkreis Platz.

Im Gespräch mit den Schülern stellte Frau Urbach die unterschiedlichen Medienangebote vor. Außer Büchern/Sachbüchern (auch für E-Reader),  zeigte sie CDs, DVDs, Brettspiele, Comics, Zeitschriften und  verschiedene  Spiele für WII, X-Box, etc.

Interessant für einige Kinder war die Idee, dass sie während eines Einkaufes in Bühl ohne ihre Eltern in der Mediathek Bücher, Zeitschriften oder Comics lesen könnten. Hierfür stehen bequeme Lesenischen und Stühle/Leseliegen bereit.

Wichtig war die Erläuterung des Ordnungssystems nach welchen Bücher u.a. Medien sortiert sind.

Auch die Nutzung der Computer zur Auffindung und Reservierung eines Buches wurde von den Schülern mit Spannung verfolgt und im Anschluss selbst getestet.

Da 13 Kinder der Klasse bereits einen eigenen Mediatheksausweis besitzen, schwärmten alle in der letzten halben Stunde aus, um sich mit Büchern und Filmen einzudecken.

Besonders beeindruckend fand Frau Urbach, dass ein Großteil der Schüler und Schülerinnen auch Bücher oder Filme für jüngere Geschwister suchten und ausliehen.

Nach einem herzlichen Abschied machte sich die Klasse auf den Heimweg und erreichte die Schule in Unzhurst pünktlich um 11.45 Uhr.