Schullandheim der Klasse 4

Bei perfektem Wetter unternahmen die Viertklässler mit engagierter Unterstützung durch Frau Trenkler und Herrn Ritter eine Wanderung auf dem Michelbacher Rundweg bei Gaggenau. Dieser Wanderweg besticht durch seinen abwechslungsfreien Routenverlauf, der teilweise durch Wald, über weite Strecken aber auch durch Streuobstwiesen führt. Startpunkt der Wanderung war das schön gelegene Naturfreundehaus. Der erste Rastplatz mit Holztischen befand sich neben einem hohen Steinkreuz mit herrlichem Talblick.

Die zweite Rast erfolgte in der Hilsberghütte. Vorbei an einer Ziegenherde gelangten die Schüler schließlich zur Freizeitanlage Gumbe, wo eine lange Rast eingelegt wurde. Dort konnten sich die Kinder im Wasser abkühlen, schaukeln und Nutrias beobachten.

Auf der anderen Talseite ging es dann zurück zur Herberge, wo die sehr freundlichen Wirtsleute (Frau und Herr Müller) im Garten Würste grillten. Nach ausgiebigen Ballspielen unternahmen die Schüler noch eine Nachtwanderung unter Führung von Herrn Ritter in Richtung Sportplatz, wo eine Überraschung auf sie wartete.

Da vor der Abfahrt des Buses noch etwas Zeit verblieb, besichtigten die Viertklässler noch die Sehenswürdigkeiten des Ortes: eine alte Mühle und die Wasserpumpe des Heimatmuseums. Die Wartezeit in Gaggenau wurde den Schülern in einem Eiscafé versüßt.