Besuch der Pfarrbücherei in Unzhurst

Klein aber fein!

Alle Schüler der vierten Klasse sind sich einig: Lesen ist wichtig und macht auch Spaß. Dass man die Bücher nicht immer kaufen muss, sondern auch ausleihen kann, das weiß die Klasse 4 der Grundschule Unzhurst natürlich. Bekannt ist auch, dass es in Unzhurst eine kleine Bücherei gibt, aber einige waren noch nie dort. Die Bücherei gehört der katholischen Kirche, kommen darf selbstverständlich jeder. Normalerweise hat sie im Bruder-Klaus-Heim jeden Sonntag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Für die Schüler der Klasse 4 war sie ausnahmsweise an einem Dienstagmorgen offen.

Frau Lienhart, die die Bücherei betreut, zeigte ihnen die verschiedenen Regale, erklärte wo die Bücher und CDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu finden sind. Sie erzählte den Schülern auch, dass man Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Musik- und Kinder-CDs kostenlos ausleihen kann. Außerdem kann jedes im Handel erhältliche Buch, auch Gotteslobe und dazugehörige Hüllen bestellt werden.

Nachdem alle sich in der Bücherei umgeschaut hatten, durfte sich jeder ein Buch nehmen und darin schmökern. Viele von den Viertklässlern wollten schon am darauf folgenden Sonntag wiederkommen und sich das ein oder andere Buch ausleihen.