NEPAL-Tag in der Grundschule Unzhurst

Am Donnerstag, den 01.März 2018 starteten 15 Schüler der 4.Klasse, ihre Lehrerin Eva Seebacher und Sabine Kölmel aus Ottersweier in einen etwas anderen Schulvormittag.

Einigen Lesern wird der Name Sabine Kölmel bereits durch unzählige engagierte Aktionen für Nepal bekannt sein, und dies nicht erst seit den verheerenden Erdbeben.

Durch diese Erdbeben – es waren mehrere – wurden auch Schulen zerstört, so dass besonders die Kinder der 4.Klasse und ihre Klassenlehrerin diesen Verlust nachempfinden konnten. Hier zu helfen, neue Bücher, Hefte und vieles mehr zu finanzieren wurde in ein Projekt umgesetzt, bei welchem besonders auch die Eltern der Viertklässler aktiven Unterstützung einbrachten.

Und so wurden  auf dem Bühler Weihnachtsmarkt 2017 selbstgebastelte Dekorationsartikel, aber auch leckere Waffeln verkauft.

Der Erlös von insgesamt 251,- € (der Betrag des Weihnachtsmarktes wurde von Fam. Kist mit einer zusätzlichen Spende aufgestockt) sollte am 01.März an Frau Kölmel übergeben werden.

Da die Kinder erfahren sollten wohin ihr Geld reisen würde und welchen Projekten es zu gute kommen wird, stellte Sabine Kölmel ein kleines Vormittagsprogramm zusammen. Begonnen wurde mit einer Karte und der geographischen Lage Nepals. Dies beinhaltete automatisch einen Abstecher in die politische Situation des Landes, welches zwischen China und Indien liegt. Außergewöhnlich empfanden Frau Seebacher und Frau Kölmel das enorme Vorwissen der Kinder, welche im Durchschnitt 9 Jahre alt sind.

Im Anschluss folgte ein DIA- Vortrag mit Bildern, die sowohl private Freundschaften, viele Menschen und ihre Lebensweise, eine außergewöhnliche Landschaft, aber auch die Zerstörung und den Wiederaufbau zeigten.

Besonders für Schüler und Lehrerin war, dass Eltern, welchen es zeitlich möglich war an diesem Schulvormittag  teilnahmen. Es herrschte sozusagen „offener Unterrichtsvormittag“ in Kl.4.

Einen runden Abschluss bereitete Frau Kölmel den Kindern und einigen Eltern mit der gemeinsamen Zubereitung eines typischen nepalesischen Gerichtes, den Momos (kleine in Dampf gegarte Teigtaschen), die mit eine milden und oder scharfen Soße gegessen werden.

Allen, die geholfen haben noch einmal herzlichsten Dank.