Eindrucksvoller Vormittag bei der Buchbinderei Spinner

Die Klasse 4 beschäftigte sich ausführlich mit dem Thema Medien. Sie nahmen auch an der Aktion BLIXX des Badischen Tagblatts teil, lernten viel zum Thema Internet und absolvierten erfolgreich den Internetführerschein. In Deutsch steht nun die Buchvorstellung an. Da kam auch die Frage auf, wie denn Bücher gemacht werden. Um diese zu klären, folgten sie der Einladung der Firma Josef Spinner in Ottersweier. Nach der kurzen Busfahrt von Unzhurst nach Ottersweier kamen sie gut gelaunt bei der Firma an und wurden dort von Margit Spinner begrüßt.

Sie bekamen einen kurzen aber sehr interessanten Überblick über die verschiedenen Seitenlayouts.

Danach ging es zur Betriebsbesichtigung. Sie konnten zusehen, wie die gedruckten und gefalteten Seiten zu einem Buch sortiert, zugeschnitten und entweder mit Faden und Leim oder nur mit Leim gebunden werden.

Eindrucksvoll war auch, wie ein Buchumschlag veredelt und wie ein Einband mit den Seiten verbunden wird. Sie bekamen auch eindrucksvoll gezeigt, wie Register in ein Buch gemacht werden.

Am Schluss durfte sich jeder noch ein Buch aussuchen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück nach Unzhurst. Noch einmal vielen Dank für den interessanten Vormittag.